Fotobücher

ALBEN MIT ECHTEM FOTOPAPIER

Schweizer Handarbeit mit echtem Fotopapier.
Papier ist ein Naturprodukt, ein Material mit vielen Eigenheiten, somit können Sie sich viele Jahre an solchen Alben erfreuen.
Der Druck überzeugt definitiv und überrascht mich immer wieder. Die Bilder wirken auf Fotopapier viel echter, lassen die Ereignisse noch einmal Revue passieren. Solche Alben sind wunderbarer Geschenke welche Lebenslang Freude bereiten.

MEIN TANGO – mein Tanz – mein Empfinden und mein Wahrnehmen

Als ich begann, an diesem Buch zu arbeiten, war es wie „der erste Tanz“, die erste Begegnung, die erste Berührung, das erste zaghafte Begleiten einer Tanguera. Vor mir
die Aufnahmen, welche ich über Jahre gemacht hatte – sie waren für mich das „Orchestra“, und ich konnte die Pausen zwischen den 30 Seiten dieses Buches wahrnehmen. Für mich fühlt es sich an wie Las Estaciones Porteños
(die 4 Jahreszeiten). Und dann ist die Tanda (drei oder vier Tänze) schon wieder Geschichte. Angekommen auf dieser letzten Seite von TangoAlpin ist es für mich wie in einer Milonga danach. Der eigentliche Tanz
ist vorbei, die Gefühle bleiben, klingen nach.

Wir werden das Geheimnis des Tangos wohl nie erfahren. Das ist gut so.
Für mich jedenfalls soll er weiterhin ein Geheimnis bleiben.                               RS

TangoAlpin 2015 – 2019

Brief von Martha an alle Teilnehmenden…Savognin im Dezember 2019

Liebe Tangueros, liebe Tangueras

und wie ist es Euch mit dem Geheimnis des Buches gegangen? Ich denke ganz berührt daran, wie wir im Kreis gestanden sind, als Sue mir ihren Gewinn überreicht hat. In den letzten Tagen habe ich oft an unser Tango-Wochenende und an uns alle gedacht. Ich möchte Euch erzählen wie es mir erging: Ganz kurz habe ich nach dem Heimkommen spät am Abend die Verpackung geöffnet und zaghaft hineingeschaut und es wieder hineingelegt. Die Zeit war noch nicht reif dafür.
Das geheimnisvolle Buch liegt in einer grauen Kassette mit grauem Bändel zum Herausheben. Zunächst habe ich mich mit dem Grau der Kassette beschäftigt. Für mich ist Grau eine Mischung aus Alizarin Krapplack (Rot), Chromoxidgrün feurig und Weiß oder Preussischblau, Orange und Weiß. Aus zwei Farben wird eine Neue. – Im Tango begegnen sich vier Beine und zwei Herzen in einer Umarmung, in einer Bewegung mit Überraschungen und Emotionen.
Das Buch lag nun eine Woche auf meinem Tisch zum Ankommen.
Die ganze Woche sind meine Gedanken immer wieder zu dem Buch gegangen. Ein Rätsel kann gelöst werden und dann ist man damit fertig.

Ein Geheimnis behält etwas vom Geheimnis, auch wenn man es lüftet.
Was mach ich mit dem Buch ?
Was macht das Buch mit mir?

Das geheimnisvolle Buch von Rolf liegt auf meinem Tisch. Sue hat das Geheimnis schon gesehen und es mir weitergegeben. Und Ihr wart alle dabei. Das ist ein eigenartiges, beglückendes Gefühl. Ein Gefühl der Verbundenheit, wie im Tangotanz selbst. Das Geheimnis des Buches ist ein Geheimnis.

Es ist das Geheimnis des Tangos. Dieses Geheimnis bringt Rolf in seinem Buch einzigartig zur Ansicht. Er schreibt: „beim Tango sind Mann und Frau auf der Suche zueinander. Es ist die Suche nach einer Umarmung, nach einer Möglichkeit des Zusammenseins……………der eigentliche Tanz ist vorbei, die Gefühle bleiben, klingen nach…“
Im Tango entsteht dieses Geheimnis immer wieder neu. Ihr alle wißt darum.-
Beim nächsten Tango-Alpin-Anlaß, bei dem ich dabeisein kann, werde ich Euch das geheimnisvolle Buch mitbringen zum Anschauen.
Schließt nun die Augen, denkt an glückliche Tangozeit in Bergün und Savognin und taucht ein in Euer eigenes Geheimnis.

Viele herzliche Grüße in die Festzeit, alles Gute im Neuen Jahr!
„Tanzt, ich sage euch tanzt, -vor allem aus der Reihe“ ( Tucholsky)
Eure Martha