Meine Reisen

Eine weiteres Abenteuer im 2024
Start: Bad Schandau Kleinstaat in Sachsen, liegt 146m ü. NHN.
Cuxhaven Stadt in Niedersachsen liegt 2m ü. NHN.
Mein „Werkzeug“ steht bereit. Im Juni bin ich bereits „im Fluss“ unterwegs 1500 Kilometer dem Wasser (Elbe) entlang.

Bilder ab Juli 2024

EIN DING DAS KULTSTATUS GENIESST.
Das Velo gibt es schon 200 Jahre. Das Militärvelo ist nur halb so alt, aber doppelt beliebt. Für manche Veloliebhaber aus den Nachbarländern ist es sogar Kultobjekt. Die Kult lieg in der Einfachheit, Robustheit und Zuverlässigkeit. Wer mit einem Ein-Gang-Fahrrad den Berg hoch fahren möchte braucht jedoch etwas Mut, und natürlich Kondition. Wenn es steil den Berg rauf geht, muss man eben schieben (oder stossen). Trotz der schwere rollt es leicht, das liegt an der Masse und an den Kugellager.

Das Ordonnanzrad 05 Jahrgang 1946 war mir ein zuverlässiger Begleiter, ein Freund – Antrieb für das aussergewöhnliche.

IM FLUSS DEM INN ENTLANG.
Eine Geschichte, mit exklusiven Bildern in Buchform verpackt.
Meine Reise dem Wasser entlang hat mich was erkennen lassen: – Bäche, Flüsse machen keinen Halt, für einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl der Inn bleibt stehen, dem ist nicht so – Wasser ist immer im Fluss der Gegenwärtigkeit. Die Energie der Gegenwärtigkeit hat es also geschafft, die Kraft in mir freizusetzen, die eh schon da war.
So wurde aus dem geplanten Abenteuer eine Reise der ungeplanten Begegnungen, Menschen die mir den richtigen Weg zeigten, Menschen die sich für die Geschichte „Militärrad“ interessierten, erstaunt waren so ohne Motor und ohne Übersetzungen unterwegs zu sein, sie fragten nach vielem nach, ein sehr schönes Gefühl danach so weiter zu radeln, mit schieben oder stoßen, auf unbekannten schmalen Wegen, manchmal war der Inn mir ganz nahe oder auch mal weit weg.

 

Dem Inn entlang nach Passau in 8 Tagesetappen – 2022
Ein weiteres Abenteuer mit dem Militärrad von Wasserburg-Bodensee nach St.Moritz, danach beginnt die Inntal Radtour ab Malojapass. Gesamtradstrecke (davon sind 550 Km Inntal Radweg) 652 Km mit 1’709 Höhenmeter.
Recherchen auf die Frage: ist jemals ein Ordonnanz Rad 05 (der Schweizer Armee) dem Inn entlang nach Passau gefahren und gestossen worden, blieben unbeantwortet. Meine Reise wurde etwas länger als geplant, 690 Km inklusive 3’783 Höhenmeter sind zurückgelegt  Auf meiner Tour bin ich auch gewandert,  immer wieder musste ich das Fahrrad schieben.  Ein halbes Jahr recherchiert, um Wissenswertes mit Texten in meinem Buch festzuhalten. 
Mittlerweile weiss ich auch: mein Armeerad und ich sind die ersten welche diese Strecke bewältigt haben.
EIN ABENTEUER, DAS DURCH DIE ZEIT TRÄGT.

1070 Km bis Wien – 2019 – 6’280 Höhenmeter in 12 Tagen.
Auf dem Bodensee-Königsee Radweg dem Inn entlang nach Passau weiter die Donau runter nach Wien.
Was mir diese Reise geschenkt hatte war, Lebendigkeit, meine Augen waren offen, meine Ohren auf Empfang, ich konnte den Sonnenschein jeden Tag (auch bei Kälte, Schnee, Regen und Hagel) sehen, die schönsten Farben am Himmel, die wundervolle Natur, neue Menschen die im Augenblick zu meinen Freunden wurden.
Das war Tag für Tag der beste Augenblick meines Lebens.